Tilman Trefz

Orgelbaumeister

  • 1977 in Stuttgart geboren
  • Gründung der Firma 2007 nach der Lehre bei Walcker
  • Zwei Semestern Architektur
  • Mitarbeit bei Orgelbau Lenter und Michael Mauch
  • Orgelbaumeister seit 2010
  • Seit 2016 Mitglied im Prüfungsausschuss

Neben der Leidenschaft für die Intonation stehen konzeptionelle Fragen, sowie der Dialog mit Kunden und Sachverständigen im Zentrum der Arbeit.

 

 

Netzwerk

Über seine Zeit als Angestellter bei Michael Mauch hinaus verbinden Tilman Trefz und ihn eine freundschaftliche und verlässliche Arbeit bei zahlreichen kleinen und großen Kooperationsprojekten. 2012 stieß Stepahnie Drenseck als feste Größe im Bereich Fertigung hinzu. Mit Janna Goethe, Aaron Werbick und Philip Ziegler ergänzen eine professionelle Restauratorin und zwei Architekten und Gestalter unser Team nach Bedarf.

Diplomingenieur Aaron Werbick

Wenn gestalterische Fragen im Vordergrund stehen lässt sich durch den Austausch mit einem im Orgelbau kompetenten Architekten das Niveau deutlich heben. Seine klaren Entwurfs-Visualisierungen am Computer erleichtern die Optimierung einer Orgelgestaltung. Und punkten so bei Vergabeverhandlungen in den Gremien der Gemeinden.

Orgelbaumeister Michael Mauch

Von 2005 bis 2008 war ich Mitarbeiter seiner Firma. Seit 2009 kooperieren wir als selbständige Partner bei größeren Projekten. Die Zusammenarbeit bleibt in der gewohnt vertrauensvollen Art und Weise bestehen.

Orgelbaumeisterin Stephanie Drenseck

Seit Gründung ihrer Firma 2012 in Stuttgart bereichert sie unser Netzwerk mit großem Wissen in historischer Fertigungstechnik und Oberflächenbearbeitung. Sie ist an allen aktuell laufenden Projekten maßgeblich beteiligt.

Mehr über ihre Arbeit erfahren Sie auf
www.orgelbau-moebel.de 

Diplom-Restauratorin Janna Goethe

(FH) für Gemälde und Skulpturen. Wohnhaft in Schwäbisch Hall, und seit 2005 selbstständig.

Freut sich, wenn die Pfeifen schön klingen- freut sich aber noch mehr, wenn die historischen Farbfassungen eines Orgelgehäuses oder die Vergoldungen sach- und fachgerecht erhalten werden können. Kümmert sich auch um Neuvergoldungen oder die ornamentale Gestaltung eines Gehäuses.

Erstes gemeinsames Projekt war 2006 in Berlin-Moabit die Orgel in der Heilig-Geist Gemeinde, seitdem ergeben sich immer wieder Zusammenarbeiten, die von Spaß an der Arbeit und der Freude geprägt sind, wenn ein Orgelprojekt dann abgeschlossen und die Gemeinde glücklich und zufrieden ist.

Kontakt unter
j.goethe@web.de 

Architekt Philip Ziegler

Verwandt und nun auch vernetzt: Philip Ziegler schloss an seine Bauzeichnerlehre (Bundessieger) ein Masterstudium Architektur an. Er unterstützt uns kreativ an den Schnittstellen von Entwurf und Planung. Weiterhin optimiert er innerbetriebliche Abläufe und Kommunikation mit modernen software-Lösungen.

Konrad Bucher

...ist eine Legende, sein Schaffen als Orgelbauer außergewöhnlich, seine kontinuierliche Tätigkeit als Konstruktionslehrer der Ludwigsburger Meisterschule hat Generationen geprägt. Ich bin glücklich ihn einen Kollegen, Berater und Freund nennen zu dürfen!