Herzlich Willkommen

Aktuell steht alles im Zeichen der Vollendung unserer Orgel für die historische Wehrkirche in Dertingen. Vor Ostern noch wird das Instrument aufgebaut, erhält eine künstlerische Farbfassung und wird ab Pfingsten technisch und klanglich fertiggestellt.
In Vaihingen an der Enz hat sich vieles getan: Noch im Sommer erhält die neue Orgel die bereits vorbereitete 32'-Zunge. Und die Zeichen stehen gut, vermutlich wird als letzte Baustufe auch das Schwellwerk realisiert - die Spendenbereitschaft ist enorm!

Im Herbst beginnen wir mit unserem nächsten Neubau für die Katholische Kirche in Allmendingen auf der Schwäbischen Alb. Hierzu und über weitere Projekte bald mehr an dieser Stelle.

Ich wünsche Ihnen informative Unterhaltung und grüße herzlich,

Tilman Trefz

Timeline
"Vaihingen an der Enz"

Aktuellste Medien

Scheer

Carl Philipp Emanuel Bach | Sonate D Dur | Trefz-Orgel 2019 | Scheer | Andreas Mattes


Aktuelles

Neubau im historischen Gehäuse Vaihingen an der Enz

Die Herausforderung des mutigen Ausschreibungskonzepts war zum einen die Frage der Unterbringung aller Werke im knappen Gehäuse. Zum anderen die schlüssige Integration großer Teile eines heterogenen Registerfundus. Ein assymetrischer Kniff löste Punkt eins, der zweite wurde maximal weitergedacht und dadurch Mittel frei für eine vollmechanische Lösung zuzüglich Setzer.

Disposition

Technische Ansicht

Anordnung der Werke


Dekanatspfarrkirche Saalfelden/A 2021

Für diesen Auftrag waren konzeptionelle Fragen entscheidend: Wie können erweiterte musikalische  Anforderungen mit möglichst viel zu restaurierender historischer Substanz in einem Neubau verschmelzen?
Mehr Details dazu gibt es in der Disposition und auf der Projektseite.

Disposition


Kapelle im Bischofshaus Rottenburg 2020

Hier finden Sie weitere Informationen zum Instrument


Ausblick

Neubau in der historischen Wehrkirche Dertingen

Gegenüber dem Flügelaltar aus dem Umfeld Tilman Riemenschneiders soll bald unsere Orgel die Empore der alten Kirchenburg zieren: modern gestaltet und klanglich vielschichtig auf großem Fundament mit Posaune 16'...

Disposition