Sonnenbühl, neuapostolische Kirche

Disposition

 „Orgellandschaft“ ist ein weiter Begriff. Meist kristallisiert sich im Rückblick auf eine Epoche und Region der ihr eigen gewordene Typ Orgel heraus. Den unterschiedlichen Rahmenbedingungen halber entstand die große Vielfalt an Orgeltraditionen derer wir uns heute erfreuen: norddeutscher Barock, französische Romantik, Avantgarde der Nachkriegszeit...

Für „seine“ neuapostlischen Gemeinden bedient sich Andreas Ostheimer bei Orgelneubauten verschiedener Traditionen. Als bestellter Sachverständiger konzipiert er neue Orgeln wie Zitate unterschiedlicher Epochen, schafft eine eigene Orgellandschaft der stilistischen Vielfalt.

Nach einem Besuch der Orgel in Sindelfingen wurde ich für die Ausschreibung seines aktuellen Projekts gefordert: Eine süddeutsch-barocke Orgel.

Nach dem Zuschlag galt es ein Team zu formieren, das diese spannende Aufgabe trotz begrenzter Mitteln kreativ zum optimalen Ergebnis führen kann. In allen konzeptionellen Belangen und vor allem dem Forschen in der Kunst die Pfeifenmaße nach der alten Art geometrisch auszuzirkeln, war dies Andreas Ostheimer selbst. Für den Spieltischbau und als Berater gewann ich meinen ehemaligen Konstruktionslehrer an der Meisterschule in Ludwigsburg, Konrad Bucher. Mit  seiner langjährigen Erfahrung trug er ganz wesentlich zur Qualität und Stimmigkeit bei. Im Windladen- und Gehäusebau übernahm Orgelbaumeister Diethmar Grether den Großteil der Werkstattarbeit in seinem Betrieb. Die Metallpfeifen fertigte Franco Sinistra in Überlingen. Ihnen allen danke ich herzlich für ihre Mitarbeit!

Nach der Montage in meiner Werkstatt in den Stuttgarter Wagenhallen konnte das  Instrument pünktlich zur Einweihung am 18. September 2011 in Sonnebühl fertiggestellt werden.

Andreas Ostheimer selbst hat die Orgel im Internet portätiert:

http://www.orgel-information.de/Orgeln/s/sk-so/Sonnenbuehl_NAK.html

Musik auf dieser Orgel finden Sie auch in der Rubrik Lauschen

Gemeindebesuch